Glückwunsch dem Kunstcafé EinBlick zum 15jährigen Jubiläum!

Wir gratulieren dem Kunstcafé EinBlick und seiner Initiatorin Brigitte Albrecht ganz herzlich zum 15-jährigen Bestehen dieser Kaarster Institution!

Das Kunstcafé EinBlick ist ja seit vielen Jahren für alle Kaarster ein ganz selbstverständlicher Teil dieser liebenswerten Stadt geworden, aber wenn wir uns einmal 15 Jahre zurück versetzen, dann kann man den Mut und den Unternehmergeist der Gründer rund um die damalige Lehrerin an der Förderschule für geistige Entwicklung, Brigitte Albrecht, gar nicht hoch genug einschätzen. Einen Ort zu schaffen, für den es hierzulande noch keine Vorbilder gab - nichts weniger als das hat man sich vor 15 Jahren vorgenommen. Bei unseren niederländischen Nachbarn gab es bereits vergleichbare Kunstateliers, in denen die besondere Kreativität vieler Menschen mit geistiger Behinderung mit Malkursen und Ausstellungen gefördert wird.

Und es ist gelungen: Mitten in der Stadt, in bester Lage, wurde ein Ort geschaffen, an dem Mitmenschlichkeit ihren Platz hat, an dem Menschen ihre Kreativität entwickeln und ausleben können, an dem die Unterschiedlichkeit von Menschen nicht als Hindernis, sondern als Bereicherung gesehen wird.

Fünfzehn Jahre sind eine beachtliche Wegstrecke – und wahrscheinlich war der Weg bis hierher nicht immer leicht. Es gab Zweifel, es gab Krisen, aber immer wieder konnten beherzte Aufrufe die Kaarster bewegen, ihr Kunstcafé weiter zu unterstützen.

So viele verschiedene Veranstaltungen, Lesungen, Konzerte, Diskussionen und unzählige alltägliche Begegnungen - so viele berührende Momente, so viel Mitmenschlichkeit hat das Kunstcafé unserer Stadt und ihren Bürgern bereits geschenkt.  Möge es weiterhin ein zentraler Ort für Kaarst sein.

 

 

Kontakt

Datenschutzzustimmung

Beim Absenden des Formulares stimme ich den Datenschutzrichtlinien zu